Sicherheitsrisiko Security-Software: Angreifbar durch Open Source-Komponenten

Flexera Software Vulnerability Update listet 11 Sicherheitsprogramme; viele der Anwendungen enthalten Open Source-Komponenten sowie deren Schwachstellen

München - 29. November 2016 - Flexera Software, ein führender Anbieter von Lösungen für Software-Lizenzierung, Compliance, Security und Installation für Softwarehersteller und Unternehmen, hat ein neues Vulnerability Update*  veröffentlicht. Der Report nennt die 20 Produkte mit den meisten Schwachstellen im Zeitraum von August bis Oktober 2016.

Auf der Liste findet sich auch Security-Software – Programme also, die Unternehmen wie Privatpersonen vor Hackerangriffen und IT-Risiken schützen sollen. Von den 46 Anwendungen, die es innerhalb der drei Monate mindestens einmal in die Top 20 der Produkte mit den meisten Schwachstellen schafften, sind insgesamt 11 Sicherheitsanwendungen. Betroffen sind u. a. Produkte von AlienVault, IBM, Juniper, McAfee, Palo Alto und Splunk.

Security-Produkte sind nicht immer sicher

Das Vulnerability Update zeigt deutlich: Auch Security-Software ist nicht immun gegen Software Vulnerabilities. Bleiben Sicherheitslücken im Programmcode ungepatcht, können sie von Hackern für Angriffe ausgenutzt werden.

„Schwachstellen in der Software wird es immer geben, genauso wie Cyberkriminelle, die solche Sicherheitslücken ausnutzen. Das sollten sich Unternehmen klar machen“, erklärt Kasper Lindgaard, Director of Secunia Research at Flexera Software. „Die gute Nachricht ist, dass für die meisten Schwachstellen bereits am Tag der Veröffentlichung Patches zur Verfügung stehen. Implementieren Unternehmen und PC-Nutzer eine Lösung für das Software Vulnerability Management können sie das Angriffsrisiko minimieren – und auch die Konsequenzen, wie zum Beispiel das Risiko von Datendiebstahl.“

Open Source-Komponenten bergen erhebliches Risiko

Viele der in den Sicherheitsanwendungen enthaltenen Schwachstellen finden sich nach Untersuchungen des Secunia Research Teams at Flexera Software in den Open Source-Komponenten der Programme. „Softwarehersteller und Entwickler von IoT-Systemen nutzen Open Source-Bausteine üblicherweise bei der Programmierung ihres Softwarecodes“, so Jeff Luszcz, Vice President of Product Management für den Bereich Software Composition Analysis Solutions bei Flexera Software. „Open Source macht mehr als 50% der weltweit vorhandenen Codebasis aus. Open Source-Sicherheitslücken wie Heartbleed haben deutlich gemacht, welchen Schaden Open-Source-Schwachstellen beim Einsatz in Softwareprodukten verursachen können wenn sie nicht aufgedeckt und noch vor Auslieferung an die Kunden gepatcht werden. Softwarehersteller sollten sich dieses Risikos bewusst sein und Lösungen einsetzen, die das Überprüfen, die Governance und das Vulnerability Management von Open Source-Komponenten automatisieren.”

Das Vulnerability Update steht hier zum Download bereit.

*Über das Vulnerability Update:
Das Vulnerability Update wird alle drei Monate veröffentlicht und weist die Produkte mit den meisten Software Vulnerabilities in diesem Zeitraum aus. Der Report basiert auf der Vulnerability Database von Flexera Software und wird von Secunia Research at Flexera Software kommentiert.

Mehr über die Lösungen von Flexera Software:

Flexera Software unterstützt Softwarehersteller und Anwenderunternehmen dabei, die Nutzung und Sicherheit von Software zu steigern und so einen höheren Mehrwert damit zu generieren. Unsere Lösungen für Softwarelizenzierung, Compliance, Cybersecurity und Installation gewährleisten kontinuierliche Compliance im Bereich der Lizenzierung und optimierte Softwareinvestitionen. Sie wappnen Geschäftsmodelle gegen die Risiken und Kosten einer sich ständig ändernden Technologie und machen Unternehmen zukunftsfähig. In mehr als 25 Jahren Marktführerschaft hat sich Flexera Software den Ruf einer bewährten und neutralen Quelle für Know-how und Fachkenntnisse erarbeitet. Über 80.000 Kunden vertrauen auf das Automatisierungspotenzial und die Intelligenz der Produkte. Weitere Informationen finden Sie unter: www.flexerasoftware.de